KINDER HELFEN KINDER

Als im Büro unseres Kinderschutzbundes das Telefon läutete und sich Frau Roswita Schwendner meldete, konnte sich noch niemand vorstellen, was dann passieren sollte. Frau Schwendner stellte sich als Kampfkunstlehrerin der Kampfkunstschule Geiger GmbH in Nabburg vor und teilte mit, dass die Kinder Karate Gruppe für den Kinderschutzbund Amberg- Sulzbach, und damit bedürftigen Kindern in unserer Region  250,00 € spenden wollen.
Auf Einladung von Frau Schwendner fuhren die Vorsitzende, Brigitte Breitfelder samt Fotografen am 20.12.2017  nach Nabburg.
Dort wurde Sie von Martha Janent, der Inhaberin des Fitnessstudios, in deren Räumen die Karate – Kids der Kampfkunstschule ihr Domizil haben, begrüßt.
Die kleine Kämpfergruppe besteht aus ca. 10-13 Mitgliedern im Alter ab 3 bis 10 Jahren. Sie nennen sich stolz die  „KARATE TIGER“ und werden in der hohen Kunst der Körperbeherrschung, Selbstverteidigung, Fairness und Höflichkeit unterwiesen. Sport Pädagoge Karsten Held ist der Leiter dieser Gruppe und Roswita Schwendner assistiert.
Die Gruppe stellte sich sehr selbstbewusst unseren neugieren Fragen und Karsten erklärte eingehend die körperliche, aber ebenso die gleichzeitige, charakterliche Ausbildung, die nach seinen Worten gleichberechtigt einhergehen. In der Praxis spreche man in jeder Stunde über ein wichtiges soziales Thema, bevor die körperlichen Übungen beginnen. So sind Mobbing, Respekt, Regeln oder auch Disziplin oder das Vertreten von eigenen Überzeugungen Beispiele dieser Ausbildung.
Die Kampfkunstschule Geiger ist in der mittleren Oberpfalz in Schwandorf, Wackersdorf, Nabburg oder Schwarzenfeld aufgestellt. Auch in Amberg will sie ab Februar 2018 eine Ausbildungsstätte  eröffnen.
Das Team des Kinderschutzbundes beschloss spontan, an der beginnenden Ausbildungs- und Trainingsstunde als Beobachter teilzunehmen und war von Pädagogik, spielerischem Heranführen sowie Ernsthaftigkeit, Konzentration und Freude der kleinen „KARATE TIGER“ schlichtweg begeistert.
Unsere Vorsitzende bedankte sich recht herzlich für die schöne Geldspende, die bedürftigen Kindern in unserer Region zu Gute kommen wird. Beim Abschied betonte Sie, dass eine Zusammenarbeit für beide Seiten sehr förderlich und wertvoll sein könnte.